Auto Verkauf - 10 Tipps zur Wertsteigerung

Auto selber aufbereiten vor dem Verkauf: 10 Pflegetipps, die den Wert steigern

Wenn du darüber nachdenkst, dein Auto zu verkaufen, ist es wichtig, dass du es richtig aufbereitest, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. Eine professionelle Fahrzeug Aufbereitung kann teuer sein, aber mit ein paar einfachen Tipps kannst du dein Wagen auch selbst in Top-Zustand bringen. Hier sind 10 Pflegetipps, die dir helfen, den Wert deines Autos zu steigern und es für den Verkauf vorzubereiten.

Innenraum gründlich reinigen

Beginne mit einer gründlichen Reinigung des Innenraums. Sauge Teppiche und Sitze gründlich ab und reinige alle Oberflächen mit einem geeigneten Innenraum Reiniger. Entferne Staub, Schmutz und Flecken, um einen sauberen und gepflegten Eindruck zu hinterlassen. Wie du Gerüche aus deinem Wagen effektiv und schnell entfernst, kannst du in unserem letzten Blogpost nachlesen. Für ein fusselfreies und glänzendes Finish, greife auf ein weiches Mikrofasertuch zurück. Der erste Eindruck ist wirklich alles: Daher gehe auf jeden Fall auch auf Details ein. Ein Auto Pinsel kann dir helfen, Staub und Schmutz an wirklich jeder kleinen Ecke zu entfernen. Mit Displaytüchern und Glaspflege-Tüchern sorgst du für freie Sicht und strahlenden Glanz.

Fahrzeug außen reinigen 

Wasche dein Auto gründlich von außen, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Dafür nimmst du dir am besten unsere Tipps zur Autowäsche zur Hand, und machst dir einen schöne Zeit in der Auto Waschanlage - bewaffnet mit Eimer, Waschhandschuh und Bürstenüberzug. Für schonendes trocknen und Polieren bis Hochglanz, packe dir am Besten noch ultra-flauschige Microfasertücher mit ein. Achte zum Schluss besonders auf die Felgen, die oft vernachlässigt werden. Verwende Felgenreiniger, und einen Waschhandschuh, um hartnäckigen Bremsstaub zu entfernen und deine Felgen wieder zum Glänzen zu bringen.

Kleine Lackkratzer entfernen

Es lässt sich nicht ganz vermeiden - kleine Kratzer im Lack könnenden Gesamteindruck deines Fahrzeugs stark beeinträchtigen. Mit einem Lack Stift kannst du solche Kratzer aber schnell verschwinden lassen. In entsprechender Qualität behebt ein Lack Stift Kratzer in wenigen Minuten, trocknet schnell & ist witterungsbeständig. Der Lack glänzt und sieht aus, als wäre nie etwas gewesen - dadurch wirkt das Auto insgesamt gepflegter und ansprechender.

Schäden reparieren lassen

Wenn dein Auto größere Schäden am Lack oder an anderen Teilen aufweist, solltest du diese vor dem Verkauf reparieren lassen. Ob Beulen, Risse oder Kratzer – eine professionelle Reparatur kann sich positiv auf den Verkaufspreis auswirken.

Felgen und Reifen pflegen

Achte darauf, dass auch die Felgen und Reifen deines Fahrzeugs sauber und gepflegt sind. Verwende einen Reifenpfleger, um die Reifen zum Glänzen zu bringen, und reinige die Felgen gründlich, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. 

Zeit für eine Lackversiegelung?

Wenn dein Lack doch einiges mitgemacht hat, ist eine Lackversiegelung eine Geheimwaffe. Sie kann dazu beitragen, den Lack deines Autos zu schützen und seinen Glanz zu erhalten. Investiere in eine hochwertige Lackversiegelung, um das Aussehen deines Fahrzeugs zu verbessern und den Wert zu steigern.

Kleine Reparaturen selbst durchführen

Überprüfe dein Auto auf kleine Reparaturen, die du ggf. selbst durchführen kannst. Ob lose Schrauben, abgeplatzter Lack oder defekte Leuchten – kleine Reparaturen können den Gesamteindruck verbessern und den Verkaufspreis steigern. 

Gebrauchtwagencheck durchführen lassen

Bevor du dein Auto zum Verkauf anbietest, solltest du einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Ein professioneller Mechaniker kann mögliche Mängel identifizieren und reparieren, bevor sie potenzielle Käufer abschrecken - und auch du selbst bist im Bilde, wie der aktuelle Zustand deiner Fahrzeugs ist. So wirkst du professionell, vertrauensvoll und kannst potenziellen Käufern sicher entgegentreten.

Aussagekräftige Fotos & Gutes Inserat

Achte beim Verkauf im Internet darauf, deine Anzeige professionell zu gestalten. Beginne mit Fotos, die du am besten tagsüber mit gutem Licht machst, damit Interessenten sofort einen guten ersten Eindruck haben. Die Fotos deines Autos solltest du natürlich nach allen Aufbereitungs-Maßnahmen anfertigen. Versuche die Beschreibung aussagekräftig zu formulieren - Fange mit den Vorteilen und Fakten an, führe danach aber auch Schäden und Mängel des Fahrzeugs auf, die du auch auf den Bildern gut ersichtlich darstellst. So vermeidest du Rückfragen, Diskussionen und ziehst direkt die für dein Auto richtigen Käufer an.

Realistische Preisgestaltung

Wenn du dein Auto zum Verkauf anbietest, sei realistisch bei der Preisgestaltung. Das schafft Transparenz und Vertrauen, die dir dein Gegenüber beim Kauf ebenso entgegenbringen kann. Berücksichtige den Zustand des Fahrzeugs, die Anzahl der gefahrenen Kilometer und eventuelle Schäden. Online gibt es auch verschiedene Portale, die bei der Schätzung aktuellen Fahrzeug Wertes eine Richtung angeben können. Mit einer gut durchgeführten Aufbereitung kannst du sicher sein, den gewünschten Preis für dein Auto auch zu rechtfertigen.

Mit diesen 10 Tipps kannst du dein Auto selbst aufbereiten und den Wert steigern, bevor du es zum Verkauf anbietest. Investiere etwas Zeit und Mühe in die Pflege deines Fahrzeugs, und du wirst belohnt werden mit deinem gewünschten Verkaufspreis und einem zufriedenen Käufer.

Bis bald auf der Straße,

Dein CARBIGO Team