Auto waschen im Winter I CARBIGO

Salz, Matsch Schnee und Eis - so wäscht du dein Auto im Winter richtig

Der Winter ist da und wir freuen uns aufs Skifahren, Schneespaziergänge und gemütliche Zeiten Zuhause. Gleichzeitig heißt das aber auch: Streusalzreste auf dem Lack, Rollsplit im Innenraum, Schmutzige Scheiben und Scheinwerfer. Wie du dein Auto im Winter richtig waschen kannst und was es zu beachten gilt, haben wir dir in hier in übersichtlichen Tipps zusammengefasst.

Muss ich mein Auto auch im Winter sauber halten?

Auf jeden Fall! Eine Wäsche befreit dein Auto von vielen schädlichen Einflüssen die im Winter auftreten können. Vor allem Streusalz, in Verbindung mit vermehrter Feuchtigkeit im Winter, hat eine regelrecht ätzende Wirkung. Nicht nur der Lack, auch Unterboden und sogar Bremsleitungen können angegriffen werden, vor allem wenn dein Auto bereits kleinere Schönheitsfehler im Lack hat. 

Rollsplit birgt nicht nur die Gefahr von Steinschlägen, sondern kann auch die Reifen beschädigen, sowie für Kratzer im Innenraum sorgen. Das lässt sich auf jeden Fall vermeiden, wenn du dein Auto auch in der Winterzeit reinigst.

Kann ich mein Auto im Winter jederzeit waschen? 

Lieber nicht. Bei Minustemperaturen unter 0 Grad solltest du auf eine Reinigung deines Fahrzeugs verzichten. Problem : Durch das im Gegensatz zur Außentemperatur warme Wasch - Wasser können dein Lack oder Gummiteile beschädigt werden. 

Da vor allem nachts öfter Temperaturen über -10 Grad herrschen, ist Vormittags oder Mittags eine gute Tageszeit zum waschen, so lässt du deinem Auto genug Zeit, um zu trocknen.

Übrigens: Sofern möglich, versuche dein Auto schon vor dem ersten Schnee zu waschen. Zusätzlich kannst du den Lack deines Autos noch mit Politur und Wachs pflegen. Geeignete Mikrofaser-Poliertücher für die Fahrzeug Lackpflege findest du hier.

Handwäsche oder Waschanlage?

Grundsätzlich sind wir von CARBIGO beim Thema Autowäsche auf jeden Fall Team Handwäsche, da man so besonders schonend, gründlich und detailliert Autowaschen kann. Es gibt nichts schöneres, als sein geliebtes Fahrzeug mit einer weichen, Schaum Wasser gefüllten Waschbürste zu waschen und danach den Lack mit luxuriös-flauschigen Mikrofasertüchern zu polieren. 

Wie du dein Auto in einer SB-Waschbox gründlich und schonend waschen kannst, erfährst du hier.

Bei geringen Außentemperaturen macht die Wäsche per Hand nicht ganz soviel Spaß wie im Sommer - daher achte unbedingt darauf, hochwertige Produkte zu benutzen, die eine hohe Saugkraft und qualitative Mikrofasern haben, damit du effizient arbeiten kannst.

1. Handwäsche im Winter

Für milde Wintertage kannst du auf jeden Fall auf eine Handwäsche in der SB-Waschbox zurückgreifen. Unterschätze aber bitte die Kälte nicht, und schütze deine Hände ggf. mit geeigneten Handschuhen (z.B. Neopren). 

2. Auto waschen in der Waschanlage

Im Winter greifen viele für die Autowäsche lieber auf die Waschanlage zurück, da es bei geringen Außentemperaturen doch die etwas angenehmere Lösung zum Autowaschen ist. Damit es keine Kratzer auf dem Lack oder andere Probleme gibt, kannst du einige Dinge beachten:

1. Vorwäsche

Vermeide Lack Schäden durch eine gründliche Vorwäsche. Bei den meisten Waschanlagen ist das im Service enthalten: so wird dein Auto vor dem ersten Kontakt mit den großen Waschbürsten mit klarem Wasser abge- waschen bzw. vor der Einfahrt von einem Mitarbeitenden abgespritzt, um Schnee, Eis und groben Schmutz zu entfernen.

2. Das richtige Waschprogramm

Auch im Winter reicht ein Basic Autowäsche Programm aus, die Hauptsache ist, dass gründlich vorwaschen und ebenso gründlich getrocknet wird. Bei Schnee und vermehrtem Streusalz-Einsatz macht auch eine Unterboden-Pflege Sinn.

3. Nach der Waschanlage

Trotz Trocknung in der Waschstraße empfehlen wir noch die zusätzliche, manuelle Nachtrocknung des Autos mit einem großen Mikrofasertuch in Premium-Qualität. Wasser Rückstände an Tankdeckel, Kofferraumdeckel und Schlüssellöchern kannst du mit Mikrofasertüchern in 220 GSM entfernen. 

Türrahmen und Innenraum lassen sich mit einem weichen Mikrofasertuch bearbeiten & gründlich trocknen.

Auch die Fußmatten machen durch Rollsplit, ständigen Wasserkontakt und Eis einiges mit. Rollsplit kann im Fahrzeug Innenraum außerdem das Kunststoff und die Polster zerkratzen. Mit dem Staubsauger - Zuhause oder in der Wasch Anlage, kannst du dein Auto davon befreien.

CARBIGO - Tipps: Auch die Türrahmen auf Eis - Bildung prüfen!

Zwischen den Wäschen

Egal ob Handwäsche oder Waschanlage - im Winter verschmutzt dein Fahrzeug auf Grund von Schnee, Eis und Matsch natürlich etwas schneller als im Sommer. Selbstverständlich kannst du dein Auto nicht jeden Tag waschen. Scheiben und Lichter solltest du jedoch trotzdem so oft wie möglich reinigen, da eine Sichtbehinderung durch den Schmutz schnell gefährlich werden kann. 

Unser Tipp: 20-er Boxen Glastücher. Schnell zur Hand, ideal in Größe & Performance. So kannst du auch schnell zwischendurch streifenfrei reinigen.

Was gibt´s im Winter noch zu beachten?

Um perfekt gewappnet für den Winter zu sein, kannst mit diesen Tipps dein Auto auf Eis und Minusgrade vorbereiten:

1. Kühlerfrostschutz (mindestens -25 Grad) prüfen

In Werkstätten oder Tankstellen kannst du schnell und easy deine Kühlanlage prüfen.

2. Scheibenfrostschutz nachfüllen

Gefährlich und super nervig: Schmutzige Auto Scheiben oder einfrierendes Wischwasser. Unbedingt wechseln!

3. Fenster reinigen 

Innen und außen sollten du an den Fenster deines Autos regelmäßig Schmutz gut entfernen. Gefährliche Streifenbildung lässt sich mit speziellen Glastüchern vermeiden.

4. Innenraum reinigen / trocknen

Um den Kunststoff im Auto Innenraum hochwertig zu erhalten, ist eine Pflege auch im Winter notwendig. Praktisch ist hierfür ein Innenraumpflege Bundle, welches einen guten Reiniger und ein passendes Mikrofasertuch enthält. Das praktische Komplettset reinigt zuverlässig und schnell.

5. Beleuchtung prüfen / einstellen

Im Winter ist es dunkel - und zwar oft früher, als uns lieb ist. Achte darauf, dass deine Fahrzeug Lichter intakt sind, damit du sicher Auto fahren kannst.

6. Auto Batterie checken

Vor allem bei Minusgraden ein Problem : Startschwierigkeiten durch die kalten Temperaturen im Winter. Lieber prüfen und ggf. tauschen. 

7. Winterreifen früh genug Aufziehen

Selbstverständlich sind gute Winter Reifen ein Muss, sobald Schnee, Eis & Glätte herrschen.

Fazit:

Auto waschen im Winter ist auf jeden Fall jedem zu empfehlen, der sein Auto auch im Sommer regelmäßig pflegt. Solang keine Minusgrade herrschen, ist eine regelmäßige Autowäsche in einer Waschanlage oder per Handwäsche richtig und wichtig. Denn vor allem Streusalz, Eis und Wasser auf dem Lack sorgen für Schäden und unschöne Kratzer. 

Besonders wichtig:

Egal ob Autowaschen in der Waschanlage oder Fahrzeug Wäsche per Hand: Wichtig sind vor allem eine gründliche Vorwäsche um groben Schmutz, Rollsplit und Streusalz Reste zu entfernen sowie das gründliche Trocknen des Autos mit einem saugfähigen Mikrofasertuch. Scheiben und Lichter sollten gründlich und auch zwischen Autowäschen streifenfrei gereinigt werden. 

Beste Tageszeit zum Auto waschen im Winter

Auf Grund der vor allem nachts herrschenden kalten Temperaturen ist die Autowäsche Vormittags oder Mittags genau richtig - so hat dein Fahrzeug nach der Wäsche ausreichend Zeit zu trocknen, ohne Schäden durch Eis zu nehmen.

CARBIGO TIPPS:

Unsere Favoriten zur Autowäsche in der kalten Jahreszeit sind Fahrzeug Pflege Produkte, die effizient funktionieren und eine Unterstützung bei der Wäsche deines Autos auch bei kalten Temperaturen garantieren. 

1. Großes Mikrofasertuch 550 GSM

2. Glastücher 20-er Box

3. Allzwecktücher Mikrofaser 220 GSM 20-er Box

4. Innenraumpflege Bundle

Pflege der Mikrofasertücher

Gerade in der Streusalz Zeit ist es wichtig, deine Autopflege Tücher regelmäßig und richtig zu waschen. Um etwaige Reste zu entfernen, wasche deine Tücher bei 30 - bzw. 60 Grad (je nach Produkt) in der Waschmaschine und lasse sie anschließend gut trocknen. So bleiben die Tücher auch nach mehrmaligem Waschen wie neu und pflegen dein Auto und den Lack ideal. 

Übrigens: Unsere Autotücher funktionieren auf Grund der hochwertigen Mikrofaser auch schon ohne Reiniger. Schon mit reinem Wasser benetzt haben die Mikrofasertücher eine gründlich reinigende Eigenschaft, und entfernen Schmutz zuverlässig.

Viel Spaß beim Fahren und Auto Waschen!